Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred B. •

Frage an Renate Künast von Manfred B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

vor nicht allzu langer Zeit haben Sie uns Bürger aufgefordert, Toyota Prius zu kaufen. Gerade hat AUTO, MOTOR + SPORT in verschiedenen Testzyklen ermittelt, dass der neue Golf TDI deutlich sparsamer ist.
Würden Sie sich bereiterklären, jetzt in aller Öffentlichkeit den Golf zu empfehlen?
Und verraten Sie uns bitte auch, welches Modell Sie privat fahren bzw. gefahren werden?

Mit freundlichen Grüßen
M.Burger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burger,

Vielen Dank für Ihre E-Mail, auf die ich Ihnen im Namen von Frau Künast gerne anworte.
Mit dem Hinweis auf den Toyota Prius wollte Frau Künast illustrieren, dass die deutsche Automobilindustrie eine wichtige technologische Entwicklung, den Hybrid-Antrieb, schlicht verpennt hat. Jetzt sind BMW, Daimler, Volkswagen und andere aufgewacht - alle haben für 2009/2010 Hybridfahrzeuge angekündigt. In der Kombination mit einem modernen Diesel können damit erheblich CO2-Emissionen eingespart werden. Innovationen, wie das Spritsparpaket Efficient Dynamics von BMW oder den sehr sauberen "Blue-Tec-Diesel" von Daimler hat Frau Künast 2007 bzw. 2008 mit dem grünen Lenkrad der Bild am Sonntag ausgezeichnet.

Wie jedes Mitglied des Deutschen Bundestages kann Frau Künast auf den Fahrdienst des Bundestages zugreifen. Die Autos des Fahrdienstes sind aus grüner Sicht zu groß und verbrauchen zu viel Sprit. Unsere Fraktion hat sich in einem Antrag an den Deutschen Bundestag für eine ökologischere Dienstwagenflotte ausgesprochen. Diesen Antrag finden Sie hier:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/090/1609009.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Striffler
Referentin