Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael B. •

Frage an Renate Künast von Michael B. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Künast,

in diesen Tagen habe ich bei einer Fernsehübertragung über den Parteitag der US-Demokraten in Denver/USA gesehen, dass Sie dort umher liefen.

Hierzu habe ich Fragen an Sie:

In welcher Eigenschaft und warum haben Sie sich dort aufgehalten?
Welche Kosten sind durch Ihren Aufenthalt in den USA insgesamt entstanden und aus welcher Kasse werden diese übernommen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bilharz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bilharz,

Frau Künast hat in ihrer Eigenschaft als Bundestagsabgeordnete an zahlreichen Veranstaltungen des "National Democratic Institute" (NDI) teilgenommen, die rund um den Parteitag der Demokraten organisiert wurden. Ziel war es, die politischen Gäste aus aller Welt über die Ziele des Präsidentschaftskandidaten Obama zu informieren und mögliche Veränderungen der amerikanischen Politik zu diskutieren. Ein Hauptthema der internationalen Gäste war die Energie- und Klimapolitik. Neben Frau Künast waren weitere Mitglieder des Deutschen Bundestages anwesend.

Das NDI ist den parteinahen Stiftungen in Deutschland vergleichbar, Vorsitzende ist die ehemalige Außenministerin Madeleine K. Albright.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rade
(Büroleiter)