Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian K. •

Frage an Renate Künast von Christian K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast,

"Die Bundesrepublik ist keine Monarchie, schon gar keine, in der ein Guido Westerwelle erklärt, wer Präsident zu sein hat und der Rest der Parteien müsse folgen".
Das waren Ihre Worte bezogen auf die erneute Kandidatur von Bundespräsident Köhler.

Zugegeben, mir geht die Kichererbse aus der FDP auch ziemlich auf den Zeiger, aber das sollte an dieser Stelle (= Bundespräsidentenkandidatur) auch nicht das Thema sein, meine Sie nicht?

Ich gehe davon aus, daß Sie als Politikerin eine Menge Zeitungen lesen, um der Objektivität willen aus allen politischen Spektren. Wenn man den Umfrage folgt, dann sind die Bürger der Bundesrepublik PARTEIÜBERGREIFEND für eine erneute Amtszeit Köhlers.

Warum wollen sie jetzt unbedingt erneut Gesine Schwan (die schonmal gegen Köhler verloren hat) erneut zur Kandidatur aufstellen? Sind sie nicht der Meinung, daß diese Entscheidung am Willen des Volkes vorbei geht? Wäre es da nicht angebracht, auf parteipolitische Animositäten zu verzichten?

Mit freundlichem Gruß aus der Hansestadt,

Christian Kizina

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kizina,

im Namen von Frau Künast danke ich für Ihre Frage.

Bei der Wahl wird es wesentlich auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Bayern und die daraus resultierenden Stimmenverhältnisse in der Bundesversammlung ankommen. Die grüne Bundestagsfraktion wird beide Kandidaten zu einem Gespräch einladen und erst dann über das Abstimmungsverhalten entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rade
(Büroleiter)