Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roberto G. •

Frage an Renate Künast von Roberto G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

meiner Meinung nach kommen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zunehmend Transhumanisten und Eugeniker zu Ihrem Vorteil. Die Menschheit soll reduziert werden und die dritte Welt weiter in Armut und Abhängigkeit getrieben werden. Beispiele hierfür seien nachfolgend genannt: "Die Grüne Revolution", Biokraftstoffe, Gentechnik, globale CO2-Steuer, Emissionsrechte, ...

Nun zur konkreten Frage:
Wessen Auffassung in der aktuellen Klimadebatte teilen Sie und ihre Partei Frau Künast;

- die der IPCC "Wissenschaftler", also Klimaerwärmung aufgrund von CO2

oder die

- der unabhängigen Wissenschaftler, die starke Zweifel an der von der IPCC vertretenen These haben, für sie ist wenn dann die Sonnenaktivität ausschlaggebend für die Erderwärmung.

?

Hinweis:
Am Oregon Institute of Science and Medicine (OISM) wird heute am 19.05.2008 eine Petition von über 31.000 Wissenschaftlern gegen die von ihnen genannte Klimalüge eingereicht.

Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/05/petition-von-31000-wissenschaftler.html

Dank im Voraus für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gatelli,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich antworte Ihnen im Namen von Renate Künast.

Mittlerweile sind sich alle ernst zu nehmenden Wissenschaftler einig, dass Ausmaß und Tempo der Klimaerwärmung vom Menschen verursacht sind. Die anerkannte Ursache ist die hohe und weiter steigende Konzentration der sogenannten Treibhausgase. Dazu zählt auch CO2. Die Reduzierung der durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen verursachten CO2-Emissionen ist eine der zentralen und notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Dies ist mittlerweile sowohl in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft anerkannt.

Vereinzelte Studien, die den Treibhauseffekt weiterhin in Frage stellen, werden häufig aus wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen finanziert, die ihre Geschäfte mit fossilen Brennstoffen machen. So wurde der mittlerweile "deaktivierte" Lobbyverband Global Climate Coalition - der sich z.B. gegen die Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls richtete - zeitweilig von Shell, General Motors, BP, Daimler Chrysler oder dem Ölriesen Texaco finanziell unterstützt. Es ist die Aufgabe der Politik und insbesondere unsere Verantwortung als Grüne, sich an den breiten und anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren. Dazu zählt das "Intergovernmental Panel on Climate Change" der Vereinten Nationen, dem weltweit wichtigsten Klima-Wissenschaftlergremium, dessen Ergebnisse auch von allen beteiligten Regierungen getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der grünen Bundestagsfraktion: http://www.gruene-bundestag.de/cms/klimaschutz/rubrik/4/4377.klimaschutz.html

Mit freundlichen Grüßen
Marc Berthold