Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine S. •

Frage an Renate Künast von Sabine S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Renate Künast,

der Bundestag wird sich demnächst mit dem Thema Patientenverfügungen befassen. Welche Position vertreten Sie zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

Sabine Schermele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schermele,

das Thema Patienten-Verfügung gehört zu den schwierigsten Fragen, über die die Parlamentarier zu entscheiden haben. Natürlich muss der Wille des Patienten an erster Stelle stehen. Es schließt sich aber doch die Frage an, welchen Willen der Betroffene in der Situation geäußert hätte oder ob er diese meinte.

Deswegen wünscht sich Frau Künast eine Lösung, die sich am aufgeschriebenen Willen des Patienten orientiert, im Problemfall aber die Feststellung des Willens auch im Zusammenwirken von Ärzten, Angehörigen und notfalls auch staatlichen Stellen eröffnet. Es sollte bei der Debatte nicht nur über das Sterben diskutiert werden, sondern auch darüber, wie die letzten Lebensmonate eines Menschen aussehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen.
Katrin Langenbein