Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver M. •

Frage an Renate Künast von Oliver M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

finden Sie es denn richtig, die deutschen Verbraucher dazu aufzufordern japanische Autos zu kaufen, anstatt unsere eigene Wirtschaft zu fördern? Oder bezahlen Ihnen die Japanischen Autohersteller Ihr Gehalt oder später Ihre Pension ?????

Es ist zwar auch in meinen Augen richtig, an die Umwelt zu denken, aber von einem Politiker erwartet man doch ein anderes Niveau und keine Stammtischpolemik.

Deutschland im Herbst ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Morawski,

es ging Frau Künast wie Ihnen um die eigene Wirtschaft: die deutschen Autohersteller verschlafen einen Trend. Wir können gerade in den USA beobachten, wie fehlende Innovationsbereitschaft Arbeitsplätze auch in der Autoindustrie gefährdet. Der Weckruf für die deutsche Automobilindustrie hat übrigens funktioniert. Es wird über das Auto der Zukunft diskutiert und die deutschen Hersteller haben sich bereits bewegt. Renate Künast ist der festen Überzeugung, dass die deutsche Automobilindustrie in der Lage ist, die klimaverträglichsten Fahrzeuge der Welt zu bauen, wenn die Konzernvorstände diese Vorgabe machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Langenbein