Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias K. •

Frage an Renate Künast von Matthias K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau MdB Künast,

zu Ihrer - verdächtig knappen - Antwort v. 24.10.zum Nachtflugverbot am BER: Das hört sich ja schon wieder alles nach Rückzug u. Kapitulation an. Obwohl nur noch die Berliner SPD gegen ein Nachtflugverbot ist, scheint dieses Thema bei den GRÜNEN (Umwelt war mal ihr Thema) wieder keine große Rolle mehr zu spielen, wir reden uns nach dem Koalitionsvertrag wieder.
Stimmt es, dass die GRÜNEN nun sog. "lärmmindernde An- und Abflugverfahren" wollen (ein Witz, oder)? Denn die müssen von der DFS geplant und geprüft werden. Da kommt dann nichts raus. Wegen Sicherheitsbedenken… Warum? Ist Ihnen bekannt, dass der Chef der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Prof. Klaus-Dieter Scheurle, auch im Präsidium des Luftverkehrlobbyverbandes BDL, Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft, sitzt ( https://www.bdl.aero/de/bdl/praesidium/ )? Nicht nur Mitglied im BDL, sondern im Präsidium! Das wäre so, als säße der Leiter des Umweltbundesamt im Präsidium der Atomwirtschaftslobby.
Da kann man sich so richtig vorstellen, wie die Luftfahrtbosse sich bei den Präsidiumssitzungen über die Bürger und Politiker kaputt lachen, die weniger Fluglärm und Feinstaub wollen. Offiziell wird dann alles abgeschmettert, mit dem Killerargument „Sicherheitsbedenken“. Toll! Wie sehen Sie das?
Jetzt versteht man auch, warum die Airlines, statt Berlin zu umfliegen, die Abkürzung über die Stadt nehmen dürfen: Die Abkürzungen sparen den Fluggesellschaften etwas Zeit und Kerosin, also höhere Gewinne. Da ist eben die Gesundheit der Menschen nachrangig.
Ich befürchte, dass geht so aus wie S 21, Moselbrücke und FRA: Wer die GRÜNEN wählt, bekommt am Ende Schwarz, oder?
Wie setzen Sie sich persönlich für die Durchsetzung des Nachtflugverbots ein?

MfG Kießling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kießling,

vielen Dank für Ihre Nachfragen. Frau Künast äußert sich nicht zu den laufenden Verhandlungen durch den Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin und seine Verhandlungsgruppen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast