Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabrielle M. •

Frage an Renate Künast von Gabrielle M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Frage an die USA Präsidentschaftskandidaten und deren Verhältnis mit den USA

Sehr geehrte Renate Künast,

ich bin eine Studentin mit Hauptfächern Politik, Englisch und Deutsch an der Universität von South Dakota in den USA. Ich finde internationale Beziehungen (besonders mit Deutschland) sehr interessant. Ich schreibe, um Ihre Meinung zu bekommen.

Obwohl Sie eine Mitgliederin der Grünen Partei sind, habe ich ein paar Fragen über das Verhältnis der USA mit Deutschland. Ich weiß, dass Ihre Partei sich auf die Umwelt konzentriert, jedoch ist das Verhältnis zwischen Deutschland und meiner Heimat der USA wichtig für mich.

Was denken Sie über die amerikanischen Präsidentschaftskandidaten? Haben Sie sich mit der Präsidentschaftswahl der USA beschäftig? Viele Leute in den USA sind besorgt über die Tatsache, dass Donald Trump für die Präsidentschaft kandidieren darf. Sind die Leute in Deutschland auch besorgt, oder finden Sie es uninteressant und unwichtig? Ich denke, dass viele Länder mit den USA schlechte Verhältnisse haben werden, wenn Donald Trump Präsident würde. Was denken Sie?

Mit freundlichem Gruß

Gabrielle Metzger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Metzger,

vielen Dank für Ihre Frage. Selbstverständlich beschäftigt sich Frau Künast mit der Präsidentschaftswahl in den USA. Jedoch sind die Wahlen in einem Land in erster Linie Sache des entsprechenden Landes, weshalb wir uns mit Kommentaren zurückhalten. Da Frau Künast zudem für das Thema nicht hauptsächlich zuständig ist, verweisen wir gerne auf eine (nicht mehr ganz aktuelle) Pressemitteilung des Kollegen Trittin: http://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2016/maerz/us-vorwahlen-die-welt-kann-nicht-aufatmen.html

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast