Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas W. •

Frage an Renate Künast von Thomas W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast,

Wann haben Sie zum ersten Mal die Gedenkstätte des KZ Dachau besucht und wann waren Sue das letzte Mal dort? Welchen Einfluss hat die Erinnerung auf Ihr politisches Wirken ?

Danke und viele Grüsse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiemers,

mit der Äußerung hinsichtlich der Besuchsfolge möchte ich zum Ausdruck bringen, dass der Besuch in der KZ-Gedenkstätte mehr Zeit hätte in Anspruch nehmen und vor allem in einem angemessenen Rahmen stattfinden müssen, um der Bedeutung eines solchen Ortes gerecht zu werden. Gleich nach einem Besuch in Dachau in einem Bierzelt Wahlkampfstimmung zu machen, lässt den Besuch in einem anderen Licht erscheinen und gibt dem Besuch in der KZ-Gedenkstätte einen faden Beigeschmack.

Mit freundlichen Grüßen,
Renate Künast