Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ernest G. •

Frage an Renate Künast von Ernest G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast,

ich möchte Ihnen ganz gerne folgende Fragen stellen:

1.) Sind Sie dafür, dass das Projekt Dresdner Bahn mit der Tunnellösung in Lichtenrade schnellstmöglich vorankommt?

2.) Was ist so Ihre Vorstellung bezogen auf die zukünftige Gestaltung des Tempelhofer Feldes?

3.) Soll der neue Flughafen BER Ihrer Meinung nach komplett 2015 eröffnet werden, oder irgendwie staffelweise? Und, wo sehen Sie die Verantwortung für die Pannen?

4.) Soll der Flughafen Tegel auch nach der Eröffnung des neuen Flughafens BER dauerhaft geöffnet bleiben?

5.) Sollten Baustellen Ihrer Meinung nach stets mit einem voraussichtlichen Fertigstellungstermin auf Schildern versehen werden, damit man weiß, wie lange die Barrieren noch dauern?

6.) Sollten Ihrer Meinung nach in Berlin mehr bezahlbare bzw. soziale Wohnungen errichtet werden?

7.) Wie ist so Ihr Standpunkt zum Betreuungsgeld?

8.) Sind Sie für oder gegen den Mindestlohn?

9.) Sind Sie dafür, dass endlich alle Bundesministerien komplett nach Berlin umziehen? Und, wieso gibt es jetzt noch, auch über 20 Jahre nach der Wiedervereinigung, überhaupt noch diese Verteilung der Ministerien auf Bonn, und warum wird immer noch daran festgehalten, einiges in Bonn zu belassen?

10.) Wie finden Sie es, dass die UNO immernoch uneins zur Syrien-Frage ist, anstatt, dass sie endlich dafür sorgt, dass das Blutvergießen ein Ende nimmt? Sind die dafür, dass dort endlich militärisch eingegriffen wird? Oder, was wäre Ihrer Meinung nach die Lösung?

11.) Was ist Ihre Meinung zu einem EU-Beitritt der Türkei?

12.) Wie sollten Ihrer Meinung nach die Beziehungen zwischen Deutschland und Nordkorea sein?

Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antwort!

Ich hoffe jetzt, das war nicht zu viele Fragen für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Goetz,

ja. Weil es seit 15 Jahren bei der Tunnelfrage nicht voran geht, müssen wir jetzt mit etwas Neuem kommen. Die kurze Tunnelalternative kann uns an den Verhandlungstisch bringen. Weil es eine neue Technik ist, und günstiger als der lange Tunnel, muss das ordentlich geprüft werden. Mit einem Stopp des Planungsverfahrens muss dann auch der lange Tunnel ordentlich gerechnet werden. Und dann muss man die beste Entscheidung treffen. Wenn jetzt nichts passiert, kommt am Ende die ebenerdige Trassenführung. Das will ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast