Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert K. •

Frage an Renate Künast von Robert K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werte Frau Künast

Wie konnten Sie als Bürgernahe Politikerin der Grünen dem ESM zustimmen? Einer Instutition die undemokratischer nicht sein könnte. Sind die Grünen jetzt schon die neue FDP? Geht es Ihnen nur noch um die Macht und nicht mehr um das Wohl des Wählers? Die Aufgabe des Politikers ist doch immer noch den Wählerwillen umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
R.Köhler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köhler,

ich habe dem zugestimmt, weil ich grundsätzlich der Auffassung bin, dass Europa nicht nur in guten Zeiten zusammenstehen sollte, sondern auch in der Krise. Zudem ist die Rettung des Euro auch in unser aller Interesse. Wenn die Eurozone zerbricht, dann wackeln auch unsere Banken und mithin die Sparguthaben aller BürgerInnen.

Trotzdem bin ich nicht der Auffassung, dass alles gut ist in Europa. Im Gegenteil, gelöst ist die Krise nicht. Besonders die Schwarz-Gelbe Bundesregierung verweigert sich jeder grundlegenden Beseitigung der Krisenursachen, und gefällt sich im Kaschieren der Symptome. Leider führt das dazu, dass uns die Eurokrise noch lange beschäftigen wird.

Wer also für eine wirklich verantwortungsvolle Finanz- und Europapolitik stimmen will, die die Ursachen der Krise wirklich angeht, muss am Sonntag Grün wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
Renate Künast