Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Solveig K. •

Frage an Renate Künast von Solveig K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Künast,

was werden Sie unternehmen, damit das Antikorruptionsgesetz schnellstmöglich ratifiziert wird?

Danke und Gruss

Solveig Kulas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kulas,

wir haben einen Gesetzesentwurf zum Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption (BT-Drs. 17/5932) vorgelegt. Dieser ist mehrfach von uns auf die Tagesordnung des Rechtsausschusses aufgesetzt, jedoch immer wieder von der schwarz-gelben Koalition vertagt worden. Wir haben aus der Opposition heraus also unser möglichstes getan, um in diesem Bereich Fortschritte zu machen. Leider wird dieses von der schwarz-gelben Regierung blockiert.

Mit freundlichem Gruß
Renate Künast