Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg S. •

Frage an Renate Künast von Jörg S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

mit der Flugrouten-Alternative 14 (Ostabbiegung vor Müggelheim) gibt es eine geprüfte und somit bestätigt gute Alternative zur Vermeidung der Überfliegung des Müggelsees:

Unterstützen Sie diese Alternative?

Frage zwei: unterstützen Sie auch das geforderte strikte Nachtflugverbot für den Flughafen Schönefeld?

Von diesen zwei Fragen/Antworten mache ich meine Wahl abhängig.

Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strombach,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Flugroute 14 ist die Route südlich von Erkner über die Gosener Wiesen. Die grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat sich in einem Änderungsantrag zum Entschließungsantrag der rot-roten Koalition für diese Route ausgesprochen und zusätzlich die Prüfung gefordert, ob außerhalb der Spitzenzeiten im abhängigen Parallelbetrieb geflogen werden kann (dann wären in diesen Zeiten noch verträglichere Routen möglich, da das Abknicken um 15 Grad wegfiele). Diesen Änderungsantrag finden Sie unter:

http://www.parlament-berlin.de/ados/16/IIIPlen/vorgang/d16-4388-1.pdf

Das Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr bleibt eine zentrale grüne Forderung. Das grüne Positionspapier finden Sie unter:
http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/verkehr/dok/383/383443.positionspapier_der_fraktion_buendnis_90.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Renate Künast