Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David S. •

Frage an Renate Künast von David S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast,

der Rechtsextremismus ist ein großes Problem in der Gesellschaft. Der Antritt von Parteien wie Freiheit und Pro Deutschland macht mir Angst. Am 17.8. treffen Sie sich mit Rainer Zitelmann, einem der führenden intellektuellen Köpfe der extremen Rechten und Revisionisten. Vor diesem Hintergrund frage ich Sie: Wie stehen Sie - und die Grünen allgemein - zu rechten Parteien? Wie soll der Abstand zu den sarrazinschen Thesen gewahrt bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schommer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne sprechen uns entschieden gegen demokratiefeindliche Organisationen und Strukturen aus. Berlin ist eine Stadt der Vielfalt, in der es keinen Platz für Rassismus, Antisemitismus und Islamhass geben darf.

Frau Künasts Rede auf der von Herrn Dr. Rainer Zitelmann initiierten Berliner Immobilienrunde befasste sich mit Sozial-, Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik in Berlin. Neben ihr war auch der Präsident des Mieterbundes als Referent geladen. Uns ist bekannt, dass Herr Dr. Zitelmann als Historiker über die Zeit des Nationalsozialismus geforscht hat und sich politisch am rechten Rand der FDP aufgehalten hat. Mit seinen Positionen hat er sich im politischen Diskurs nicht durchgesetzt und nach unserer Kenntnis hat er seine politischen Ambitionen auch aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Langenbein