Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von F.L. B. •

Frage an Renate Künast von F.L. B. bezüglich Gesundheit

Gesundheit ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit und optimale Gesundheit.
Explodierende Gesundheitskosten und steigende Lohnnebenkosten sind die wichtigsten Faktoren für Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftliche Stagnation. Daraus ergibt sich, dass die grundsätzliche Umstrukturierung des Gesundheitswesens Voraussetzung für die Lösung der sozialen Probleme unserer Zeit ist, insbesondere die Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit. Um diese Probleme zu beseitigen, ist es unabdinglich, eine sorgfältige Analyse der bestehenden Missstände des gegenwärtigen Gesundheitswesens vorzunehmen.
Unser Körper wird als Marktplatz einer Investment-Industrie missbraucht, die Krankheiten als Märkte für patentierte Medikamente und Konzernprofite ausweitet.
Das Gesundheitswesen ist unter öffentliche Kontrolle zu stellen und so eine wirksame, nebenwirkungsfreie und kostengünstige Gesundheitsversorgung für alle Menschen möglich zu machen.
Die Beendigung des Pharma-Geschäfts mit der Krankheit ist eine Voraussetzung zur Ausmerzung von Krankheiten. Diese klaren Maßnahmen werden Millionen Menschenleben retten und Milliarden Euro an Gesundheitskosten sparen.

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Problematik?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte(r) Frau (Herr) Beyer,

im Auftrag von Renate Künast danke ich Ihnen für Ihre Mail. Ich verstehe sie so, dass Sie eine vollständige Verstaatlichung des Gesundheitswesens und die Enteignung der Pharmaindustrie fordern. Diese Meinung teilen Bündnis / Die Grünen nicht. Wettbewerb zwischen den Anbietern und den Versicherern ist gut für die Qualität, die Wirtschaftlichkeit und die Angebotsvielfalt in unserem Gesundheitswesen. Natürlich muss dieser Wettbewerb in einem staatlichen Rahmen stattfinden, eine vollständige Zuständigkeit beim Staat führt aber, dies lehrt die Erfahrung, nicht zu einer effektiven Gesundheitsversorgung sondern zu Bürokratie und Kostenexplosion. Dass mit Medikamenten auch Geld verdient wird, macht es für Pharma-Hersteller erst interessant neue Produkte zu entwickeln. Die Versorgung der Menschen hingegen ist allerdings staatliche Angelegenheit, der mit der gesetzlichen Krankenversicherung nachgekommen wird. Wir wollen die solidarische Krankenversicherung ausbauen in eine Bürgerversicherung, in die alle Bürgerinnen und Bürger einzahlen. Dabei sollen alle Einkunftsarten mit einbezogen werden. So wollen wir für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, geringere Beiträge und bessere Familienvereinbarkeit sorgen. Mehr dazu finden Sie im grünen Wahlprogramm auf www.gruene.de.

Mit freundlichen Grüßen, auch im Namen der Ministerin,
Katrin Langenbein