Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Isolde H. •

Frage an Renate Künast von Isolde H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,
Sie setzen sich vehement für den Bau von Elektroautos ein. Ich hätte da mal eine Frage:
wären sie bereit ihren Diestwagen gegen ein solches Auto einzutauschen? Wo soll die Energie herkommen, wenn es keine Atom-u. Kohlekraftwerke mehr geben soll! Und ist dann das Autofaheren für den Normalbürger und Rentner im ländlichen Raum noch bezahlbar, wo die Bundesbahn immer mehr Strecken stillegt und wenig Busse fahren. Die großen Energieversorger erhöhen jedes Jahr die Preise, man kommt ja gar nicht mehr nach sich einen neuen Anbieter zu suchen, um einigermaßen Energiekosten zu sparen. Mit einen Elektroauto wäre man diesen Preiswucher noch mehr ausgeliefert! Wie ist dazu ihre Meinung, im Fernsehen wird dieses Thema nicht angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen i. Heyder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heyder,

ich danke für Ihre Frage.
Ich verfüge über keinen eigenen Dienstwagen, sondern nutze bei Bedarf den Fahrdienst des Deutschen Bundestages. Wir Grüne drängen darauf, dass diese verbrauchsarm sind. Die Nutzungsstruktur der Fahrzeuge spricht sehr für Elektrofahrzeuge.

Zum Preisargument: der Strom für Elektromobilität soll aus erneuerbaren Energien kommen. Der Strombedarf für diese Autos ist vergleichsweise gering: Eine Million Autos würden den Strombedarf in Deutschland gerade einmal um 0,3 Prozent erhöhen. Hinzu kommt, dass die Batterien der Elektroautos Wind- und Sonnenstrom speichern können und damit einen wichtigen Baustein für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien bilden.

Das Fahren mit Strom ist vergleichsweise günstig, da Elektroautos Strom wesentlich effizienter einsetzen als Autos mit Verbrennungsmotor den Kraftstoff einsetzen. Allerdings schlagen anfangs die hohen Batteriekosten noch ins Gewicht. Daher wollen wir ein Förderprogramm mit bis zu 5.000 Euro Kaufzuschuss für Elektroautos auflegen, um einen Markt für diese Autos zu schaffen. Da nach Ende der Wirtschaftskrise die weltweite Nachfrage nach Öl wieder anspringen wird, muss auch davon ausgegangen werden, dass der Ölpreis mittelfristig wieder stark steigen wird. Deshalb und auch aus Klimaschutzgründen müssen wir weg vom Öl.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast