Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Pascal S. •

Frage an Renate Künast von Pascal S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Künast

Wie stehen die B90/grünen zu dem Thema Kernfusion.
Soll in diesem Bereich weitergeforscht werden, oder die Fördermittel einsparen und anderweitig verwenden. Zum Beispiel in die Forschung der Atomenergie, wie Entlagerung oder Wiederaufbereitung von Atommüll.

Herzlichen Dank

mit freundliche grüße aus erfurt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarzer,

auch nach Jahrzehnten der Forschung zeichnet sich nicht ab, dass die Kernfusion jemals zur Energieversorgung beitragen kann. Tatsächlich verschlingt sie aber Milliardenbeträge, die an anderer Stelle fehlen. Aktuell sollen die europäischen Forschungsmittel für das Kernfusions-Projekt ITER um weitere 5 Mrd. Euro aufgestockt werden. Ich lehne dies strikt ab. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern, die Fusionsforschung nicht länger zu fördern und die freiwerdenden Mittel für die Erforschung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu verwenden. Eine Umlenkung in die Atomforschung kommt für uns nicht in Frage. Lediglich Forschungsvorhaben in Bereichen Sicherheit, Rückbau von Atomkraftwerken und die Entsorgung von Atommüll sind hier sinnvoll. Dafür stehen aber Mittel bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast