Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lars Z. •

Frage an Renate Künast von Lars Z. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Künast,

ich als grüner Stammwähler bin in diesem Jahr in einem Dilemma.
Nachdem das von Ihrer Partei gepriesene Experiment Schwarz-Grün in Hamburg aus meiner Sicht nicht anderes ist als verlogene Postenwirtschaft für Grün und grüne Inhalte eigentlich nicht durchgesetzt werden konnten (Ich hätte mir nach dem unappetiltlichen Vorfall mit dem Kohlekraftwerke eine ehrliche Aufkündigung der Koalition gewünscht), habe ich ANGST, dieses Jahr Grün zu wählen, und damit Mehrheitsbeschaffer für die CDU zu werden.

Meine Frage: Ist es Absicht, dass auf den Wahlplakaten der Grünen die obere linke Ecke schwarzgefärbt ist? Soll dies Ihre Wähler auf unbequeme Wahrheiten vorbereiten?

Mit freundlichen Grüßen
Lars Ziethmann
Ihr Direktwahlbezirk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ziethmann,

ich danke für Ihre Frage.

Die Koalition in Hamburg basiert auf sehr guten Vereinbarungen gerade in der Schul-, aber auch in der Umweltpolitik. Die Entscheidung zum Kohlekraftwerk ist das Ergebnis eines Gerichtsbeschlusses.

Ich freue mich, dass Sie grüner Stammwähler sind. Die farbliche Gestaltung unserer Wahlplakate sollte daran nichts ändern. Die Farben haben keine politischen Aussagen - mit einer Ausnahme: Wir setzen auf ein starkes grün!

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast