Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred G. •

Frage an Renate Künast von Manfred G. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Künast,

was hat ein Transformator mit der Kernenergieerzeugung zu tun?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grützner,

der Strom, der im Atomkraftwerk erzeugt wird, muss ins Stromnetz eingespeist werden. Diese Übertragung macht der Transformator. Wenn der nicht richtig funktioniert oder gar einen Kurzschluss auslöst, gibt es Spannungsprobleme in beide Richtungen, sowohl im Netz als auch im AKW selbst. Das kann zu großen Problemen führen, sowohl auf der Stromabnehmerseite als auch im AKW selbst.

Was auf der Stromabnehmerseite geschehen kann, haben wir an den Ampelausfällen, Computerproblemen und geplatzten Rohrleitungen nach der Schnellabschaltung von Krümmel in Hamburg gesehen. Im Atomkraftwerk selbst kann es durch eine Verkettung von Ausfällen z.B. des Transformators und Fehlfunktionen im Extremfall zur Kernschmelze und damit zu einem schweren Reaktorunfall mit Austreten von Radioaktivität kommen. Gerade im Umgang mit einer Hochrisikotechnologie wie der Atomkraft ist es deshalb unerlässlich, dass der Betreiber auch die auf den ersten Blick „unscheinbaren“ technischen Bereiche sehr ernst nimmt und beständig überprüft. Bei Vattenfall habe ich ernsthafte Zweifel, ob diese Zuverlässigkeit des Betreibers gegeben ist. Denn in Krümmel gab es schon vor zwei Jahren Probleme mit dem (baugleichen )Trafo – er ist explodiert. Trotzdem wurde der andere Trafo nicht ausgetauscht und Überwachungsgeräte für den Trafo wurden nicht installiert. Wir Grüne fordern daher, Vattenfall die Betriebserlaubnis für Krümmel zu entziehen und diesen Pannenreaktor endlich stillzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast