Renata Alt
FDP
Frage von Reinhard G. •

Wie werden die Grundrechte von Menschen gewahrt, die sich nicht testen lassen wollen? Manche haben ja Angst, sich an den Teststationen bei Leuten mit Symptomen anzustecken?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Regelmäßige Tests waren und sind noch immer eine niedrigschwellige Maßnahme, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Selbstverständlich sind Teststationen dazu verpflichtet, entsprechende Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, um das Risiko von Ansteckungen an Teststationen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Renata Alt MdB