Reinhold Jost
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. •

Reinhold Josts Antwort vom 16. März 2022 - 09:37 Warum unterstützen Sie nicht (stärker) die Teilnahme von Kommunen und/oder Bürger an Windparks? Wie können Sie und die Gemeinde das ändern?

Sehr geehrter Herr Jost,
Sie sollen den Kommunen doch nichts vorschreiben, lediglich helfen.
In der bereits genannten Hochglanzbrochüre (https://www.stoffstrom.org/wp-content/uploads/2021/01/Gesamtdokumentation-GNK-Saarland.pdf, Seite 4) steht, dass das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (MUV) das Projekt unterstützt. Ihre ehemalige Mitarbeiterin und heutige Bürgermeisterin der Gemeinde Überherrn reagiert nicht positiv auf Anfragen. Der Ausbau der Windenergie ist aktuell wichtiger denn je, eine Beteiligung seitens der Gemeinde und/oder der Bürger wirkt sich positiv auf die Akzeptanz von WKA aus. Warum nutzen Sie und die Bürgermeisterin die Gelegenheit nicht? Einige in meinem Bekanntenkreis (ich auch) würden sich gerne beteiligen. Überdies würde es genau ins Konzept der oben genannten Hochglanzbroschüre sowie der jetzigen Energiepolitik passen. Werden Sie bitte aktiv und und stoßen die notwendigen Prozesse an.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wie bereits erwähnt, ist es die Entscheidung der Kommunen, sich an Windparks zu beteiligen. Die Verantwortlichen in den Kommunen können sich aber jederzeit an die entsprechenden Behörden wenden und fachlichen Rat einholen.