Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten P. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, wegen eines Schulprojekts hätte ich eine Frage. Was sind ihrer Meinung Pro- und Contrargumente für einen Eu Beitritt Bosniens? Mit freundlichen Grüßen Carsten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Carsten,
Bosnien und Herzegowina gehört mit Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien und Nordmazedonien zum Westbalkan im Südosten Europas und hat somit eine europäische Perspektive. Als Westbalkanstaat wird Bosnien und Herzegowina konkret seit Juni 2000 als potenzieller Beitrittskandidat und nachdem der Antrag auf EU-Mitgliedschaft im Februar 2016 eingereicht wurde, seit Dezember 2022 als offizieller Beitrittskandidat angesehen.

Für eine Aufnahme spricht die Lage und die Zughörigkeit zu Europa. Um einen solchen Beitritt durchzuführen, müssen die EU-Kandidaten jedoch Bedingungen erfüllen, die im Aufnahmeprozess von der EU überprüft werden. Diese werden „Kopenhagener Kriterien“ genannt und umfassen eine stabile Demokratie, eine rechtsstaatliche Ordnung und eine funktionale Marktwirtschaft. Außerdem müssen alle EU-Rechtsvorschriften sowie die Währung „Euro“ akzeptiert werden.

Bei der Umsetzung dieser Voraussetzungen ist Bosnien und Herzegowina noch deutlich zurück, was aktuell noch gegen eine Aufnahme spricht.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer