Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Edgar D. •

Laut SIPRI betragen die Rüstungsausgaben der NATO etwa das 14-fache derjenigen Russlands. Sind 31-Natoländer gegen Russland nicht genug? Weshalb noch mehr Rüstung statt Diplomatie?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

Wenn Sie die nicht kaufkraftbereinigten Zahlen der europäischen Länder und der USA zusammenzählen, haben Sie Recht. Aber die NATO hat nicht Russland angegriffen und führt nicht Krieg gegen Russland. Vergleichen müssten Sie eher die Rüstungsausgaben Russlands und der Ukraine.

Am 24.02.2022 hat Putins Russland völkerrechtswidrig die Ukraine überfallen und somit haben wir wieder Krieg in Europa. Putin selbst könnte jederzeit diese schrecklichen Angriffe einstellen und damit unendlich viel Leid beenden. Das tut er nicht. Stattdessen rüstet er auf und zwar laut dem Global Firepower Index im Jahr 2024 auf ein Gesamtbudget von insgesamt 109 Milliarden US-Dollar und somit rund 32 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Übersicht dazu unter folgendem Link:

https://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.php?country_id=russia#:~:text=The%20GFP%20index%20denotes%20Russia,0.0000%20is%20considered%20%27perfect%27).

Die Nato ist ein Selbstverteidigungsbündnis, dem Staaten freiwillig beitreten können. Unsere Verantwortung ist es der Ukraine dieses Recht auf Selbstverteidigung auch zu ermöglichen, um sich gegen den russischen Imperialismus zu verteidigen. Die Diplomatie sollte im übrigen durchaus zum Zug kommen. Doch ist es etwas fragwürdig, schlicht nach Diplomatie zu rufen ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass die russische Seite die Vernichtung der Ukraine als selbstständiger Staat zum Kriegsziel hat und nur eine volle Kapitulation akzeptieren will.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer