Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Ursula S. •

Frage an Reinhard Brandl von Ursula S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Brandl,

nachdem mein erster Anlauf, schriftlich an Sie heranzutreten, gescheitert ist an der "sogenannten Frage" mache ich es jetzt kurz:

Wer vertritt das Thema Drogenpolitik und zugleich Suchtprävention im Bundestag, wer ist der anzusprechende Experte?

Sucht beginnt im Alltag, Suchtprävention auch!

Ursula Schönauer

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schönauer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 06. November 2009.

Am 19. November 2009 wurde die Bundestagsabgeordnete Frau Mechthild Dyckmans zur Drogenbeauftragten der Bundesregierung für die 17. Legislaturperiode ernannt. Ihr obliegt die Koordination der Drogen- und Suchtpolitik der Bundesregierung.

Frau Mechthild Dyckmans hat angekündigt, die sinnvollen Ansätze der bisherigen Drogen-und Suchtpolitik fortzuführen. Einen besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit möchte sie im Bereich der Bekämpfung des steigenden Alkoholkonsums bei Jugendlichen setzen.

Des Weiteren hat sich Mechthild Dyckmans dafür ausgesprochen, den „Drogen- und Suchtrat“ als beratendes Gremium in Zukunft wieder einzuberufen. Dem Drogen- und Suchtrat gehören Vertreter der zuständigen Bundes- und Landesministerien, der Kommunen, der Suchtkrankenhilfe, der Forschung sowie der Selbsthilfe an. Dies zeigt, dass sich die Bundesregierung darüber bewusst ist, wie wichtig die Zusammenarbeit aller zuständigen Institutionen für eine erfolgreiche Drogen- und Suchtpolitik ist.

In ihrem Koalitionsvertrag haben sich CDU, CSU und FDP darauf verständigt, in den nächsten vier Jahren gemeinsam mit Ländern, Kommunen, Verbänden und Wirtschaft einen Nationalen Aktionsplan zu erarbeiten. Dieser soll sowohl ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des Jugendschutzes als auch Maßnahmen zur Verbesserung der Partizipation, der Medienkompetenz und der Gewalt- sowie der Suchtprävention beinhalten.

Frau Mechthild Dyckmans ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Geschäftsstelle der Drogenbeauftragten der Bundesregierung
Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Tel.: 030-18 441- 4412
Fax: 030-18 441- 4960
E-Mail: drogenbeauftragte@bmg.bund.de

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl