Reimer Böge
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reimer Böge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Reimer Böge von Joachim H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Reimer Böge,

Wie stehen Sie zu den Eurounterstützungen?

Meiner Ansicht nach kümmern sich zu wenige Volksvertreter(innen) um die Einhaltung der Vorschriften des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, an die Einhaltung der „Europäischen Verträge“ - und um an das anhängige Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht [Siehe: Pressemeldung des Bundesverfassungsgerichts 037-2011 vom 9. Juni 2011 (Vorankündigung zur Griechenlandhilfe, Verhandlungsbeginn: 05.07.2011 10:00 Uhr)]. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet in diesem Pilotverfahren, voraussichtlich im Herbst 2011, erstmals in der Hauptsache über verfassungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Griechenland-Hilfe und dem Euro-Rettungsschirm sowie über weitere hiermit zusammenhängende Verfassungsfragen.

Obgleich auch dem Kommissionspräsident, José Manuel Barroso und auch dem EU-Währungskommissar, Olli Rehn, dieser Sachstand bekannt sein sollte, fordern beide [verfassungskonform (??) und im Einklang mit den EU-Verträgen (??)] eine weitere Aufstockung, des am 21. Juli beschlossenen „440 Mrd. Euro-Krisenfonds“. M. E. wird der Deutsche Bundestag hierzu seine Zustimmung verweigern müssen.

Wie lautet Ihre Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

J. Hachmeister

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hachmeister,

im Auftrag von Böge danke ich Ihnen für Ihre Email-Anfrage zum Thema Eurounterstützung. Aufgrund der Ferienzeit des Europäischen Parlaments befindet sich Herr Böge zur Zeit im Urlaub. Unabhängig davon möchte ich Ihnen gern mitteilen, dass Herr Böge im Rahmen des Forums Abgeordnetenwatch grundsätzlich keine Stellung bezieht. Herr Böge steht auf dem Standpunkt, dass er als Europaabgeordneter Ihr gewählter Vertreter ist. Sie haben darum das Recht, ihm Fragen zu stellen, Unterstützung als auch Kritik zu äußern und eine Antwort zu erhalten. Er ist allerdings der Überzeugung, dass der direkte Kontakt dafür geeigneter ist als Foren wie dieses.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, von der Nutzung dieses Forums abzusehen und sich direkt an ihn über sein Kieler oder Brüsseler Büro in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten können Sie auf seiner Website www.reimerboege.de finden. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, in unseren EU-Ticker zu schauen, aktuelle Pressemitteilungen oder die Infoschrift "Europa Aktuell" zu lesen. Es werden viele Themen behandelt und näher erklärt, zu denen uns auch oft Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Schleswig-Holstein erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße

gez. Elke Hielscher
Pers. Referentin

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.