Raphael Tigges
CDU
Frage von T. H. •

Warum so wenig Kinderkrankentage ?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort von meiner Mail vom 02.02.23
Ich habe vorhin beim Bundesgesundheitsministerium angerufen und man teilte mir mit, dass für die Landesbeamten jeweils die Länder zuständig wäre, somit auch für die Kinderkrankentage.
Da meine Frau und ich zum 15.02.23 nach Gütersloh ziehen werden, wären Sie somit unser zuständiger Landtagsabgeordneter.
Daher beziehe ich mich auch meine Frage erneute siehe die Mail bei Abgeordnetenwatch vom 02.02.23.
Ich bitte Sie, daher um Ihre Meinung.

Viele Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Kinderkrankentage.

Es ist richtig, dass die Bundesländer für die Kinderkrankentage der Landesbeamtinnen und Landesbeamten zuständig sind. Eine einheitliche Regelung in den Bundesländern ist sicherlich wünschenswert.

Nach unser Kenntnis befindet sich das Innenministerium NRW bezüglich einer dauerhaften Anhebung im Austausch mit den entsprechenden Akteuren, nachdem in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie bereits zusätzliche Kinderkrankentage und Sonderurlaub ermöglicht wurden. Wann und in welcher Form genau eine Anpassung der aktuellen gesetzlichen Grundlage erfolgt, ist uns leider momentan nicht bekannt.

Mit den besten Grüßen

Frederik Clösges

(Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter Landtagsbüro Raphael Tigges MdL)