Raphael Tigges
CDU
Frage von T. H. •

Warum so wenig Kinderkrankentage ?

Hallo,

meine Frau ist Landesbeamtin in NRW.
Wir haben zurzeit zwei kleine Kinder, der Dienstherr teilte uns mit, dass meine Frau ab kommenden Jahr nur 4 Kinderkrankentage pro Kalenderjahr hat.
Warum so wenig ? Möchte die CDU dies ändern ?
Ein klein Kind von 3 Tagen ist statistisch mehr als 4 Tage im Jahr krank.
Ab dem 5 Tag muss meine Frau unbezahlten Urlaub nehmen.
Was meinen Sie dazu ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Anzahl von Kinderkrankentagen pro Kalenderjahr.

Für die Regelung der Kinderkrankentage ist das Bundesgesundheitsministerium zuständig. Daher hat das Land NRW hierauf leider keinen Einfluss. Da es sich um ein Bundesgesetz handelt, würden wir Ihnen empfehlen sich direkt an Ihren zuständigen Bundestagsabgeordneten oder alternativ an Ihre zuständige Landtagsabgeordnete für Selm zu wenden, um dort einmal hinsichtlich geplanter Änderungen nachzufragen.

Mit den besten Grüßen

Frederik Clösges

(Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter Landtagsbüro Raphael Tigges MdL)