Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Bärbel F. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Bärbel F. bezüglich Gesundheit

Wann gibt es endlich die Luca App für Alle und das Zettel ausfüllen in den Geschäften entfällt.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fritzsche,

vielen Dank für Ihre Frage auf dem Portal Abgeordnetenwatch.

Ich verstehe, dass Sie sich eine schnelle flächendeckende Einführung der Luca-App wünschen, da es sicherlich einiges vereinfachen würde. Leider sind jedoch gerade in den vergangenen Wochen einige Schwachstellen der App öffentlich geworden. So sind zum Beispiel Probleme bei der Daten-Verschlüsselung aufgetreten. Dem muss nun nachgegangen werden, denn es ist absolut zentral, dass bei der Nutzung der App Ihre Daten und die der anderen Nutzerinnen und Nutzer sicher sind und nicht in die falschen Hände geraten können. Ich denke, das ist auch in Ihrem Sinne.

Die Entscheidung über den Einsatz der App und damit auch der Verknüpfung mit den Gesundheitsämtern müssen von den Bundesländern und Kommunen selbst getroffen werden. Die Nutzung der App bleibt natürlich, wie auch bei der Corona Warn-App, freiwillig.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus