Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried B. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Siegfried B. bezüglich Wirtschaft

Werter Herr Brinkhaus. Ist es nicht möglich dem Verkauf von Feuerwerkskörpern zu verbieten? Oder haben die Lobbyisten etwas dagegen??
Es würde die Diskussion über ein Verbot von Silvester Feuerwerk erûbrigen. Ich kaufe schon 50 Jahre keine Pyrotechnik. Eine Flasche Sekt knallt auch ein Mal.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burghardt,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem Verbot von Feuerwerkskörpern über Abgeordnetenwatch.

Ihre grundsätzlichen Bedenken bezüglich der Auswirkungen des Silvesterfeuerwerks kann ich nachvollziehen. Zweifelsohne ist das Feuerwerk zum Jahreswechsel eine langjährige Tradition. Gleichwohl mehren sich aber die Stimmen, dass das Zünden von Feuerwerk zumindest in sensiblen Bereichen – und in diesem Jahre insbesondere auch mit Blick auf die in Folge der Corona-Pandemie bereits stark belasteten Krankenhäuser und Rettungsdienste - verboten oder eingeschränkt werden sollte.

Die Entscheidungshoheit, Böller und Feuerwerksraketen zu untersagen, obliegt den Kommunen. In zahlreichen deutschen Städten ist das Zünden von Feuerwerk in bestimmten Stadtteilen - wie etwa der Altstadt oder der Innenstadt – bereits in den vergangenen Jahren untersagt worden. Und speziell mit Blick auf die Corona-Lage gilt in diesem Jahr: Alles, was Silvester nicht stattfindet, ist infektionstechnisch gut.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus