Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Ralf Krings
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Krings zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin K. •

Hallo, sehr geehrter Herr Krings, ich beobachte interessiert die Position von Herrn Aiwanger in Bayern. Welche Position bezieht die Partei in der Corona Politik?

Impfung - Freiwillig oder Pflicht
Medikamentöse Lösung zur Behandlung - Ablehnung oder vorantreiben der bereits existierenden Lösungen zumindestens in USA und ein paar weiteren Staaten - Ivermectin ist hier nur eine von mehreren bereits existierenden Medikamenten
Dänische & Schwedische Lösung - das Ziel auch für uns?!
Ich bedanke mich im voraus

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Frau K.,

ich erlaube mir eine Antwort zu formulieren, die meine ganz persönliche Einstellung zum Umgang mit dem Corona-Virus wiedergibt. Ich setze mich dafür ein, auch innerhalb der Freien Wähler eine Mehrheit für diese Positionen zu schaffen bzw. zu bewahren. Wenn schon in einer Familie unterschiedliche Ansichten bestehen, kann man nicht erwarten, dass eine Partei zu diesem Thema eins ist. In diesem Sinne werten Sie bitte die Aussagen und das Verhalten führender Personen bei den Freien Wähler. Ich persönlich bin absolut gegen eine Impfpflicht. Auch nicht durch die Hintertür, in dem Ungeimpfte Einschränkungen erdulden müssen. Zur Begründung: Eine Impfung schützt nach bisheriger Kenntnis nicht davor, sich wieder anzustecken oder die Krankheit zu übertragen. Eine Impfung schützt den Geimpften lediglich davor, bei einer Erkrankung einen schweren Verlauf zu erleiden. Gleichwohl rate ich jedem, sich impfen zu lassen, um das Risiko für sich selber zu reduzieren, schwer krank zu werden. Ich bin ausdrücklich für eine Maskenpflicht in allen Bereichen, weil es das Risiko verringert, unwissentlich das Virus zu übertragen. Ich setze mich dafür ein, technische Möglichkeiten  wie Luftfilter in allen öffentlichen Räumen einzubauen, um das Risiko sich und andere anzustecken, zu verringern. Ich setze mich ausdrücklich dafür ein, die Kapazität an Intensivbetten nicht weiter aus wirtschaftlichen Gründen abzubauen. Wir brauchen bei der Vorhaltung von Intensivbetten mehr Flexibilität, um auf Pandemien reagieren zu können. Corona wird nicht die letzte Pandemie sein. Ich bin ausdrücklich dafür, Menschen,  die wegen des Coronavirus krank werden oder in Quarantäne müssen, den Lohn fortzuzahlen. Wir diskutieren ja auch nicht darüber, Grippeerkrankten die Lohnfortzahlung zu streichen, weil sie ungeimpft sind. Vor allem setze ich mich auch dafür ein, dass politisch Verantwortliche nicht durch widersprüchliche Entscheidungen für Unsicherheiten in der Bevölkerung sorgen. Wenn gesagt wird, die Ansteckungsgefahr ist in Räumen deutlich höher als im Freien, kann ich keine Ausgangssperre beschließen. Ich hoffe, ich konnte mit dieser recht langen Antwort deutlich machen, dass ich für einen gut überlegten Umgang mit der Pandemie einstehe, aber ein selbstbestimmtes Handeln nicht verhindern will. Sobald es einen Impfstoff gibt, der das Virus tötet und für die Ausrottung des Virus sorgt wie z.B. beim Pockvirus, denke ich gerne noch einmal über eine Impfpflicht nach.

Bleiben Sie gesund, Ihr Ralf Krings