Ralf Jäger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Ralf Jäger von Markus H. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Minister,

ich habe eine Frage zur Anzahl der Polizeibeamten(-innen) in NRW.

Wie viele Planstellen für Beamte und Beamtinnen gab bzw gibt es bei der Polizei NRW? (ohne Verwaltung, sondern "richtiger" Polizeidienst)

a) 1990 (unmittelbar vor der Wiedervereinigung)
b) 2000
c) 2014

Kurz um: Wie viel Polizei war/ist für die Bürger/innen da?

Beste Grüße!
Markus Hetterveld

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hetterveld,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 18. September 2014.

Zu Ihrer Frage, wie viele Planstellen es für Beamte und Beamtinnen 1990, 2000 bzw. 2014 ohne Verwaltung bei der Polizei NRW gibt, möchte ich Ihnen wie folgt antworten.

Die Personalstärke der Polizei in Nordrhein-Westfalen ergibt sich aus dem jährlichen Haushaltsplan (Einzelplan 03) des Landes Nordrhein-Westfalen. Der darin abgebildete Stellenplan ist ein gemeinsamer Stellenplan von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten sowie Verwaltungsbeamtinnen und -beamten innerhalb der Polizei, was bedeutet, dass insoweit nicht zwischen Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten und Verwaltungsbeamtinnen und -beamten unterschieden werden kann. Die folgende Darstellung bildet somit das Planstellensoll von Polizei und Verwaltung insgesamt ab und sieht für die von Ihnen angefragten Jahre wie folgt aus:

· 1990: 39.808 Planstellen,

· 2000: 40.682 Planstellen,

· 2014: 40.150 Planstellen.

Ich weise jedoch darauf hin, dass unterschiedliche Faktoren eine Vergleichbarkeit dieser Daten ausschließen. In diesem Zusammenhang ist beispielsweise die Organisationsänderung der Polizei im Jahr 2007 zu nennen. Die Organisationsänderung führt im Ergebnis dazu, dass sich die Polizei in optimaler Weise auf ihre Kernaufgaben Gefahrenabwehr und Einsatzbewältigung, Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrssicherheitsarbeit konzentrieren kann.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ralf Jäger
i.A.
Christiane Kramer
Landtagsbüro: Ralf Jäger