Ralf Haußels
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Haußels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario L. •

Wie stehst du zum legalen Waffenbesitz für Jäger und Sportschützen?

Hallo Ralf,
wie stehst du zum legalen Waffenbesitz für Jäger und Sportschützen? Der Waffenbesitz ist sowieso schon stark reglementiert bzw. eingeschränkt und wurden auch Gesetze verabschiedet, die keinen Terroristen treffen, sondern „nur“ die legalen Waffenbesitzer in Deutschland. Waffenbesitzer in Deutschland zu sein, heißt, dass man eine Blütenreine Weste besitzen muss und auch vom LKA und dem BKA überprüft wird. Sonst hat man kein Anrecht auf eine Waffe. Ebenso muss man mindestens 12 Monate einem Schützenverein angehören und einen mehrtägigen Waffensachkundekurs belegen, bevor man überhaupt eine Waffenbesitzkarte beantragen kann. Somit sind die staatlichen Einschränkungen entgegen allen Menschenrechten! Was ist deine Meinung dazu?
Ciao
Mario

Antwort von
dieBasis

Hallo M.,

ich halte es für wichtig, dass ein verantwortungsvoller Gebrauch von Waffen, die in Privatbesitz sind, gewährleistet ist. Dies ist in meinen Augen im Waffengesetz durch die Paragrafen §4-§9 gut geregelt.

Eine weitere Einschränkung, wie sie durch den abgelehnten Gesetzentwurf der Grünen "Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung waffenrechtlicher Personenüberprüfungen" gefordert wurden, halte ich nicht für zielführend. Ich bezweifle, dass hierdurch eine höhere Sicherheit erzielt werden würde. Stattdessen wäre eine Zunahme des illegalen Waffenbesitzes zu erwarten.

Bedenklich halte ich in diesem Zusammenhang übrigens die hier geforderte Aufhebung der ärzlichen Schweigepflicht und teile die Stellungnahme Fachausschuss Psychiatrie des BVÖGD hierzu (siehe https://www.bvoegd.de/wp-content/uploads/2021/06/2021-06-07-Statement-Waffengesetz.pdf).

Der Schutz der persönlichen Daten ist ein hohes Gut und das Vertrauen in die Schweigepflicht eines Arztes muss gewährleistet sein.

mit freundlichen Grüßen
Ralf Haußels