Ralf Bohr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bohr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion K. •

Frage an Ralf Bohr von Marion K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bohr,

wie stehen Sie zum Thema Hartz IV, Leiharbeit und Mindestlöhnen?
Die Rot-Grüne Bundesregierung hat Hartz IV eingeführt und Leiharbeit ausgebaut. Finden Sie das richtig? Mittlerweile müssen Menschen mit 364.- € Regelsätzen auskommen oder werden in Leiharbeit so schlecht bezahlt das sie ergänzendes ALG II beantragen müssen.
Wie soll das weitergehen?

Grüße
Marion Kerber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kerber,

dass man von 2002 - 2005 unter Rot-Grün die Türen für Leiharbeit noch weiter öffnete und viele Arbeitslose mit Hartz IV in die Armut geschickt hat, empfinde ich als ein Fehler dieser Koalition. Die von Ihnen beschriebe Entwicklung verfolge ich auch mit Sorge. Der vor ein paar Wochen ausgehandelte Kompromiss zwischen dem Bund und den Ländern ist meiner Meinung nach verfassungswidrig. Die Regelsätze sind zu niedrig und das Bildungs- und Teilhabepaket ist nur Makulatur. Wir Grünen sind aus den Verhandlungen dazu ausgestiegen als klar war, dass die CDU und SPD nicht bereit waren den Regelsatz auf ein vernünftiges Niveau zu heben.
Ich kann ihnen nur sagen, dass ich mich für faire Regelsätze, gegen missbräuchliche Leiharbeit und vernünftige Mindestlöhne einsetzen werde. Wir Grünen fordern bei der Leiharbeit “Equal Pay“, also gleiche Arbeit gleicher Lohn.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bohr