Ralf Bohr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bohr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Ralf Bohr von Martin M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bohr,

mir ist zur Kenntnis gelangt das die Bahnhöfe Bremen-Sebaldsbrück und Bremen-Hemelingen geschlossen werden soll und an anderer Stelle ein neuer Bahnhof entstehen soll. Was für Planungen sind das und was für Folgen hat das für mich als Bürger?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Mählmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mählmann,

mit der Einführung der neuen Regio-S-Bahn hat Bremen eine moderne und leistungsfähige S-Bahn erhalten. Nun gilt es auch die Bahnhöfe auf diesen Stand zu bringen. Der Bahnhof Mahndorf wird um ein paar hundert Meter verlegt, neu gebaut und erhält einen Anschluss an die verlängerte Straßenbahnline 1 sowie an die Buslinien 40/41. Die Bahnhöfe Hemelingen und Sebaldsbrück sind nicht barrierefrei und sollen an anderer Stelle neugebaut werden. An der Föhrenstraße/Hastedter Heerstraße wird ein neuer barrierefreier Bahnhof entstehen, an dem es Umsteigemöglichkeiten zur anderen Regio-S-Bahn Linie und zu Straßenbahn und Bus gibt. Der Bf Sebaldsbrück wird nach Fertigstellung aufgegeben und dient nur noch als Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Auch der Bf Hemelingen entspricht nicht den Kriterien an einen zeitgemäßen Bahnhof und soll durch einen Bf Hemelingen-Süd an der Marschstraße ersetzt werden. Die geplanten Maßnahmen für Sebaldsbrück und Hemelingen sollen 2014 realisiert werden. Der neue Bf Mahndorf wird im Herbst 2011 eröffnet.
In der nächsten Planungsphase soll auch die Einführung eines Haltepunktes Arbergen weiter verfolgt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bohr