Rainer Spiering
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Spiering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Rainer Spiering von Sven H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Spiering,

mit Erschrecken habe ich die Reportage des SWR zur Kenntnis genommen ( https://www.youtube.com/watch?v=wzc_VNh42HM ). Hier wird berichtet, dass es aktuell möglich ist , in der Gastronomie Fertigprodukte anzubieten ohne dies auf der Karte kenntlich zu machen.

Werden Sie sich dafür einsetzen die Kennzeichnungspflichten hier zu verbessern, damit die Kunden nicht weiter betrogen werden?

Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hübner,

Vielen Dank für Ihre Frage und Ihr berechtigtes Interesse an einer eindeutigen Lebensmittelkennzeichnung.

Die SPD-Bundestagsfraktion steht für eine wirkliche Transparenzkultur. Daher haben wir uns bereits im Koalitionsvertrag gegen den Widerstand der Union für ein Mehr an Transparenz und Information für Verbraucherinnen und Verbraucher eingesetzt und eine verständliche und vergleichbare Lebensmittelkennzeichnung gefordert. Wie Sie sicherlich in den Medien verfolgt haben, waren wir erfolgreich. Der Nutri-Score kommt und wird den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine ausgewogene Ernährung erleichtern.

Dies ist nur ein Schritt von vielen. Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein Recht darauf über Täuschungen, Irreführungen aber vor allem über Hygieneverstöße informiert zu werden. Uns geht es um sichere Lebensmittel und ausreichende Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Spiering