Rainer Prewo
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Prewo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von denis l. •

Frage an Rainer Prewo von denis l. bezüglich Familie

Geburtenzahl ist in Deutschland so niedrig wie nie. Ihre Stellung dazu.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leis,

das ist das wichtigste Problem und die wichtigste Aufgabe in Deutschland. Es ist freilich schon sehr, sehr spät.

Die Verbesserung der finanziellen Familienleistungen ist sicher richtig, aber bei weitem nicht ausreichend. Der Schlüssel liegt darin, Kindererziehung und Berufsausübung der Eltern, besonders auch der Mütter, zusammen möglich zu machen. Die Länder, die das schaffen (USA, skandinavische Länder, auch Frankreich) haben die höchsten Kinderzahlen. Dazu muss man genügend Betreuungsplätze, dazu Ganztagesschulen anbieten. In Deutschland ist das lange aus ideologischen Gründen verhindert worden - es schwäche die Familie. Wir sehen nun, dass die Weigerung dazu die Familie schwächt.

Gottlob ist nun ein Umdenken zu beobachten, das auch das konservative politische Spektrum erfasst und zum Nachdenken bringt. Aber das Umdenken wird nicht reichen, es braucht auch erhebliche finanzielle Resourcen.

Beste Grüße

Ihr

Rainer Prewo