Frage an Rainer-Michael Lehmann von Klaus S. bezüglich Verkehr
Guten Tag Herr Lehmann,
werden Sie sich für weitere Schallschutzwände beidseitig der Autobahn A114 im Bezirk Pankow einsetzen?
Eine Erneuerung der Fahrbahn ist ja gerade in der Planung. Da wäre es doch eine gute Gelegenheit auch weitere aktive Schallschutzmaßnahmen zu errichten und so die Anwohner vor Lärm zu schützen.
Viele Grüße
Klaus Schmidt
(Franzözisch Buchholz)
Weitere Fragen an Rainer-Michael Lehmann

(...) Zu dem Punkt mit der Vorabquote für ausländische Studierende: Es ist richtig, dass Flüchtlinge in aller Regel in die Vorabquote für „ausländische Staatsangehörige und Staatenlose, soweit sie nicht Deutschen gleichgestellt sind“ (§ 7 BerlHZG) fallen. Für diese Personen sind je nach Hochschule 5-8% reserviert. (...)

(...) Ein offizielles Ergebnis der Verkehrsuntersuchung Karow/Buch liegt mir seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt leider noch nicht vor. (...)

(...) Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Autobahnanbindung in dieser Region in der Tat verstärkt Verkehr anziehen würde; die bisher schon erheblichen Stau- Bereiche würden in dieser Region somit auch keine Entlastung erfahren. (...)

(...) Das Ergebnis gilt es abzuwarten. Wir setzen uns aber verstärkt dafür ein, dass dieses einer optimalen verkehrlichen Erschließung und einem zukunftsfähigen Straßenverkehrsnetz im Raum Karow/Buch möglichst Nahe kommt.