Rainer-Michael Lehmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer-Michael Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Rainer-Michael Lehmann von Lutz W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Lehmann,

meine Frage bezieht sich auf die Plungen zu einem Anschluss Karows an die B2. Vor einem Jahr hatte ich sie bereits zu diesem Thema kurz befragt und auch eine rasche und kompetente Antwort erhalten.

Können Sie mir kurz mitteilen, wie der aktuelle Sachstand aussieht?

Ist mit einem Anschluss zu rechnen und wie soll die Verkehrslawine dann durch das Wohngebiet geführt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Weinert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Weinert,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Erst im August 2012 habe ich einen Vor-Ort-Termin im Verkehrsraum Karow/Buch veranstaltet.

Ich habe mir am 17. August, gemeinsam mit der BBB Management GmbH Campus Berlin- Buch, der Bürgerinitiative Kontra Anschlussstelle Karower Chaussee / Bucher Chaussee, dem Bucher Bürgerverein und dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD in der BVV den Ort für die mögliche Autobahnanbindung an die A10, sowie die möglichen Alternativen im Verkehrsraum Karow/Buch angesehen.

Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Autobahnanbindung in dieser Region in der Tat verstärkt Verkehr anziehen würde; die bisher schon erheblichen Stau- Bereiche würden in dieser Region somit auch keine Entlastung erfahren.

Auch die Alternativen (Anbindung an die B2, Anbindung über Schwanebeck oder Ausbau der Auf- und Abfahrt A114 in Französisch Buchholz sind dabei keine geeigneten Alternativen.

Ich sehe eine Alternative darin, das geplante Geld für eine dieser Maßnahmen stattdessen dafür zu verwenden, die bisherigen Verkehrsstraßen so zu gestalten, dass sich die Gesamtsituation in der Verkehrsregion verbessert.

Wichtig wäre es, alle Möglichkeiten zeitnah zu prüfen, um anschließend nicht noch mehr Zeit für unsere Region zu verlieren. Außerdem sollte mit Hochdruck an der Entwicklung des Regionalbahnhofes Buch gearbeitet werden, das wäre eine wirkliche Alternative.

Die beiden in Auftrag gegebenen Studien "Verkehrliche Untersuchung Stadtraum Nord- Ost (Karow- Buch)" und "Auswirkungen einer möglichen Anschlussstelle an die A10 im Nordostraum von Berlin" sollen laut Auskunft der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, bis Ende des Jahres 2012 vorliegen.

Gern möchte ich daher auf meine Pressemitteilung vom 05.09.2012 verweisen. Diese ist u.a. auf meiner Homepage http://www.rainer-michael-lrhmann.de/ einzusehen.

Sobald die Ergebnisse der beiden Studien ausgewertet sind, informiere ich Sie gern wieder.

Beste Grüße,

Rainer-Michael Lehmann, MdA