Pia Zimmermann, MdB
Pia Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pia Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David P. •

Frage an Pia Zimmermann von David P. bezüglich Umwelt

Die brandenburgische Landesregierung aus SPD und DIE LINKE haben am Dienstag gemeinsam - trotz großer Proteste - für den Aufschluss des neuen Tagebaus Welzow Süd II gestimmt.
DIE LINKE bricht damit ihr Wahlversprechen. Schlimmer noch: Die Energiewende wird ausgebremst, Klimaschutz konterkariert, Umwelt zerstört und Dörfer abgebaggert. Besonders absurd: Die etwa 300 Bewohner von Proschim produzieren mehr Ökostrom als sie selbst verbrauchen. Nun soll auch ihr Dorf der Braunkohle geopfert werden.

Allein die drei Braunkohlekraftwerke von Vattenfall in der Lausitz produzieren pro Jahr mehr als 50 Mio. t CO2 (entspricht etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß von Schweden).
Dennoch will die Linke bis spätestens 2040 aus der Kohle aussteigen, stimmt aber gleichzeitig in Brandenburg für neue Tagebaue.

Wie bewerten Sie persönlich diese widersprüchliche Entscheidung? Was ist ihre Postion zum Braunkohle-Tagebau und einen Kohleausstieg?

Pia Zimmermann, MdB
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Petersen,

ich lehne diese Entscheidung der Landesregierung in Brandenburg ab. Von ihr geht ein falsches Signal aus. DIE LINKE hat sich in ihrem Programm klar zum Ziel einer Energieversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien bekannt. Aus der Kohle wollen wir spätestens bis 2040 aussteigen. Ein neuer Tagebau stellt die Weichen aber auf die Verlängerung, nicht auf die Verkürzung der Kohleverstromung.

Es ist nicht die LINKE in Brandenburg, sondern die SPD, die die treibende Kraft hinter den Braunkohleplänen ist. Deren Pläne sind viel weitreichender als der Status Quo, ebenso jene der CDU. Leider gibt es immer noch viel zu wenig Druck aus der Bevölkerung und außerparlamentarischen Bewegungen gegen die Kohlepolitik dieser Parteien.

Ich begrüße, dass die LINKE in Brandenburg die Umweltverbände als Bündnispartner benannt hat, um gemeinsam, den geplanten Tagebau Jänschwalde-Nord zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Pia Zimmermann