Philipp Armand Fontaine
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Armand Fontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Philipp Armand Fontaine von Thomas S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was für Ideen haben Sie um leistbaren Wohnraum in Hamburg zu garantieren?

Antwort von
Volt

Moin Herr Schmidt,

vielen Dank für die Frage!

Volt hat eine breite Maßnahmenpalette im Sinn wenn es um die Verbesserung der Wohnsituation in Hamburg geht. Unser Ausgangspunkt ist, dass wir wollen, dass die Politik wieder den (bedürftigen) Menschen in den Mittelpunkt der Maßnahmen stellt.

- Die Eigentumsquote soll erheblich erhöht werden, durch u.a. mehr Eigentumswohnungen für Eigennutzer*innen, intensiver Förderung von Baugemeinschaften und der Entlastung von Baugemeinschaften. Dies entlastet auch zukünftige Generationen erheblich und verhindert Altersarmut.

- Bestandsimmobilien sollen flexibel und nachhaltig als Sozialwohnungen gefördert werden. Zudem sollen Wohngeld und ALG II sollten an die Mietpreisentwicklung in HH angepasst werden und Sozialwohnungen nur tatsächlich Bedürftigen zugänglich gemacht werden.

- Hamburg braucht viel mehr Wohnungen, deswegen sollen die Hürden zur Erlangung einer Baugenehmigung erheblich abgebaut werden.

- Gemeinwohlorientierte Vermieter sollen gestärkt werden, insbesondere Wohnungsbaugenossenschaften nach dem Vorbild von Wien.

Alles weitere finden sie im Wahlprogramm. Gerne beantworte ich Ihnen die Frage auch direkt über meinen Instagram Account!

Beste Grüße

Philipp Fontaine
#votevolt