Petra Wengert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried S. •

Frage an Petra Wengert von Winfried S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Wengert
Sie haben heute sicher von dem Vorschlag zur Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs Erneuerbarer Energien in der Bayerischen Verfassung gelesen oder gehört.
Meine Frage ist: Wie stehen Sie zur Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs Erneuerbarer Energien in der Bayerischen Verfassung?

Vielen Dank für ihre Antwort

Mit sonnigen Grüßen
Winfried Schenk

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schenk,

unsere Umwelt ist unersetzbar und auch unbezahlbar. Wenn wir nicht unverzüglich handeln, haben auch wir bald regelmäßig Hurrikans oder Stürme wie "Wiebke". Außerdem ist Umweltschutz/Klimaschutz Schutz der Allgemeinheit und steht damit über den Einzelinteressen von Konzerne oder auch Privater. Der Umwelt- und Naturschutz gehört daher unbedingt unter den Schutz der Verfassung gestellt. Damit ist ja nicht ein Verbot von Industrie oder wirtschaftlicher Betätigung festgeschrieben. Wenn Umweltschutz Verfassungsrang hat, kommt damit lediglich zum Ausdruck, daß ein Vorhaben auch auf seine Spätfolgen überprüft werden muss und ggf. Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen. Und Weitsicht hat noch nie geschadet.
Weniger eindeutig ist Ihre Frage zu den erneuerbaren Energien zu beantworten, auch wenn dieser Punkt eng mit dem Umweltschutz zusammenhängt. Ich bin ein unbedingter Befürworter von Wärmetauscheralagen und würde im Landtag eine Änderung der Bay. Bauordnung initiieren, damit in einem Bebauungsplan die Pflicht zum Einbau einer Sonnen-, Luft.- oder Wasserwärmetauscherheizung, ggfl. auch eine Pelletsheizung verpflichtend vorgeschrieben werden kann.
Dagegen halte ich die Biogasanlagen nur dann für sinnvoll, wenn überwiegend Bioabfallprodukte verwendet werden. Ich habe Bauchweh, wenn Lebensmittel (Getreide) produziert werden, um damit Biogas für Autos herzustellen und im gleichen Zug die Preise für Grundnahrungsmittel steigen bzw. in ärmeren Kontinenten sogar Mangelware werden. Auch wenn es kitschig klingt: Die Vorstellung, daß ein Kind hungern muss, damit Autos biologischen Treibstoff tanken, macht mich zornig. Nicht alles, was biologisch ist, ist auch sinnvoll.
Über dieses Thema könnte ich sehr lange diskutieren, vielleicht haben wir mal persönlich die Gelegenheit.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Petra Wengert