Petra Wengert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke W. •

Frage an Petra Wengert von Elke W. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Wengert,

wir fahren gerne in den Skiurlaub nach Österreich. Auf dem Weg dahin müssen wir fast immer über München fahren und stehen dort leider fast immer im Stau.
Unterstützen Sie als Abgeordnete den Ausbau von Umgehungsstrecken für München im Raum Augsburg/Aichach?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Weitner,

Umgehungsstraßen sind manchmal sinnvoll, manchmal nicht. Der Spagat zwischen Anwohnerinteressen, Umweltinteressen und dem Wunsch nach gut ausgebauten Straßen bedarf immer einer genauen und intensiven Abwägung, eine ideologische klare Antwort kann ich Ihnen daher nicht geben.

Unsere Autobahnen sind sicherlich die größten und wichtigsten Umgehungsstraßen, die wir haben. Auf der von Ihnen geschilderten Strecke kann ich mir keine weitere Umgehungstraße vorstellen. Durch Ausweichrouten als Ableitung von der A3/A8/A7 oder A9 würden die Anwohner erheblich belastet. Die A8 von Ulm bis München wird in den nächsten beiden Jahren vollständig 3 Spuren in beide Richtungen haben. Dieser Ausbau wird von mir gutgeheißen, m.E dürfte nur beim Lärmschutz noch nachgebessert werden. Unterstützen würde ich auch einen Ringschluss westlich/südwestlich um München. Allerdings ist die Trassenwahl hier sehr schwierig, berechtigte Interessen der dort Ansässigen müssen beachtet werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage einigermaßen beantworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Petra Wengert