Petra Wengert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina W. •

Frage an Petra Wengert von Katharina W. bezüglich Kultur

Grüß Gott, Frau Wengert,

ich weiß, dass Sie sich schon mal bei den Abgeordneten im Landtag für die Musikhochschule Augsburg-Nürnberg, jetzt Leopold-Mozart-Zentrum, eingesetzt hatten. Wie wichtig ist es Ihnen, dass es in Augsburg die Möglichkeit gibt, Musik zu studieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Waldmann

Antwort von
FREIE WÄHLER

Grüß Gott, Frau Waldmann,

das Leopold-Mozart-Zentrum der Uni Augsburg hat eine herausragende Stellung in Bayern und ganz besonders in Schwaben. Hier werden zukünftige Musiker für unsere vielfältigen Orchester und Solostellen, sowie Musiklehrer für nahezu alle Schularten ausgebildet. Regelmäßig gewinnen Absolventen unserer Uni Musikwettbewerbe auf der ganzen Welt. Nicht nur die klassische Musik wird hier gelehrt, sondern auch einzigartig in Deutschland Dirigent für Blasorchester. Immerhin spielen ca. 35.000 Musiker in 600 Vereinen in Schwaben in einem solchen Blasorchester. Ohne dieses Musik-Zentrum würden nicht nur Musiklehrer für Schulen fehlen, auch die vielen Studenten, die schon während des Studium unseren Kindern die Freude an der Musik beibringen. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass dieses Zentrum noch weiter gefördert werden muss, damit u.a. das Projekt "jedem Kind ein Instrument" ausgebaut werden kann. Musik ist in jeder Kultur fester Bestandteil aller Gemeinschaftsfeste. Musik kann verbinden, über Kulturen, Religionen und Generationen. In vielen Orchestern spielen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alters nebeneinander. Doch genauso kann Musik auch insb. der Jugend helfen, sich von den Älteren abzugrenzen. Auch das ist wichtig, weil es hilft, seine Identität zu finden. Es muss mir ja nicht alles gefallen.

Zusammengefasst: Ich werde mich auch weiterhin für ein Leopold-Mozart-Zentrum einsetzen, damit die einzige deutsche Mozart-Stadt Augsburg ein Zentrum der Musik bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Wengert