Petra Tiemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Tiemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Petra Tiemann von Marco S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Tiemann!

In meinem 11 Kurs Politik/Wirtschaft kam die Frage auf, ob und in wie weit die SPD mit dem "Deutschen Mieterbund" vernetzt ist. Wir haben herausgefunden, dass viele im Vorstand des Deutschen Mieterbundes SPD Angehörige sind, außerdem stellten wir fest, dass nachdem Forderungen des Deutschen Mieterbundes Anfang letzten Jahres heraus gegeben wurden, diese fast direkt in das Parteiprogramm der SPD übernommen wurden. Ist dies Zufall oder steckt da etwas größeres dahinter?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Marco Schauer

Antwort von
SPD

Lieber Marco Schauer,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Menschen mit identischen Zielen finden sich und treten gemeinsam für ihre Ziele ein. Daraus gründen/gründeten sich dann irgendwann auch Vereine, Verbände, Gewerkschaften. Menschen, die sich mit den Zielen und Inhalten einer Partei identifizieren können, treten in eine Partei ein. Das sich Menschen sowohl in einem Verein oder Verband engagieren, auch in einer Partei sind, ist kein Widerspruch.

Wenn eine Partei ein Wahlprogramm schreibt, ist es zum Beispiel bei der SPD so, das auch Verbände und Vereine aufgerufen sind, ihre Meinung und Ziele mit uns zu besprechen. Findet man eine Übereinstimmung in den Zielen, dann findet sich das auch in einem Wahlprogramm wieder.

Ich hoffe, ich konnte ihre Frage zu ihrer Zufriedenheit beantworten. Ich stehe ihnen natürlich auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Gerne führe ich auch ein Gespräch mit ihnen oder ihrer Klasse.

Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen
Petra Tiemann