Petra Tiemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Tiemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fred-Heino O. •

Frage an Petra Tiemann von Fred-Heino O. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Frau Tiemann !
Letztes Jahr gab es große Aufregung, weil durch das Alte Land und damit durch Hollern-Twielenfleth neue Starkstromleitungen verlegt werden sollen mit entsprechend hohen Masten und einer messbaren Belastung (Elektro-Smog) für Anwohner. Wie weit ist die Sache entschieden ?
Ich bin Genosse im Distrikt HH-Innenstadt, arbeite in HH im Bezirksamt Hamburg-Mitte, lebe in Hollern-Twielenfleth fest im ´Feriendorf Altes Land´. In 2012 bin ich Ruheständler und werde dann parteimäig wohl nach Stade umsiedeln.

Besten Gruß
F.-H. Oberender

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oberender,

Danke für ihre Frage zu der neuen Starkstromleitung durch das Alte Land.
Die Deutsche Energieagentur hat in der Netzstudie dargestellt, das bis zum Jahr 2015 allein in Niedersachsen ungefähr 400 km neue Höchstspannungsleitungen erforderlich werden. Der Landtag hat sich bereits im Jahr 2007 sehr intensiv mit diesem Thema befasst. Kurz vor der Landtagswahl 2008 kam es dann nach zahlreichen Debatten und intensiven Bemühungen der Bürgerinitiativen zur Festschreibung einer Kompromissregelung im "Erdkabelgesetz ", das nach bestimmten Kriterien Erdverkabelungen zwingend vorschreibt.

Im August 2009 trat das Energieleitungsausbaugesetz des Bundes in Kraft. Darin sind vier Pilotvorhaben - drei davon in Niedersachsen - festgeschrieben. Diese "Kannbestimmung" eröffnet den Vorhabenträgern die Realisierung einer zeitgemäßen Technologie, die von vielen Bürgerinnen und Bürger gefordert werden. Wir, die SPD Landtagsfraktion, haben am 10.1 diesen Jahres einen Antrag zu diesem Thema gestellt. In diesem Antrag fordern wir unter anderem, das es sichergestellt wird, das die Vollerdverkabelung als Option ein Bestandteil des EnLAGs wird und die Frage der wirtschaftlichen und technischen Machbarkeit konkretisiert wird. Ein weiterer Punkt ist es sicherzustellen das die Abstandsregelung zu Wohngebieten und sensiblen Landschaftsgebieten/Schutzgebieten sich in der angekündigten Gesetzänderung wiederfindet.

Sie finden den vollständigen Text auf unserer Internetseite der Landtagsfraktion wieder. Die hier im Landkreis Stade geplanten Projekte sind leider nicht unter den Pilotprojekten. Die Firma TenneT hat mir in einem Schreiben mitgeteilt, das es sich nicht um einen Neubau sondern um einen Ersatzbau handelt und die Verlegung der 380-kv-Leitung in demselben Trassenraum erfolgen wird.

Die Firma Tennet hat zu einem Informationsabend eingeladen und ich werde selbstverständlich auch dort Gast sein.

Vielen Dank für ihre Frage,

mit freundlichen Grüssen
Ihre Petra Tiemann