Petra Schenke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Schenke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus A. •

Frage an Petra Schenke von Marcus A. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Schenke,

danke das Sie sich hier den Fragen stellen!

Meine Frage: Wie stehen Sie zu Homöopathie? DIe Grüne Partei konnte sich ja zu keinem eindeutigen Entschluss durchringen. Wollen Sie das die Krankenkassen das weiterhin zahlen oder wollen Sie das geren als eine Selbstzahlerlösung sehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort, möge die/der Beste den Wahlkkreis gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Albert

Petra Schenke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Albert,

danke für Ihr Frage zur Homöopathie.

Unsere Position zur Homöopathie findet im Satz dass ... nur noch Leistungen
von Krankenkassen übernommen werden sollten, die medizi­nisch sinnvoll und
gerechtfertigt sind und deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist...
eingang. Ärzteblatt

Meine persönliche Meinung ist, dass in manchen Fällen die Homöopathie eine
sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Medizin sein kann, insbesondere
durch die Zeit für ein ausführliches Gespräch. Problematisch ist es erst,
wenn ein nicht nachweisbares Heilversprechen gegeben und dadurch
konventionelle Therapie ausgeschlossen wird und Leben und Gesundheit in
Gefahr sind.
Daher finde ich die gängige Praxis der Zusatzversicherung für
Homöopathische Behandlungen durch die sich eine eigene Solidargemeinschaft
bildet praktikabel, denn es überlässt den Patient:innen die Entscheidung
über ihre Gesundheit ohne die Gemeinschaft zu belasten.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Schenke