Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Ulrich H. •

Wie werden Sie bezüglich der Corona (Covid19) Impfpflicht abstimmen?

Sehr geehrte Frau Pau,

Bei einem Impfstoff der bedingt zugelassen ist, wäre da eine Impfpflicht, ein grob Fahrlässiges Verhalten?
Ist eine Impfpflicht generell abzulehnen, da Sie die Grundrechte jedes Menschen verletzen?
Ein Impfstoff der in der Wissenschaft stark kritisiert wird, da sollte doch Vorsicht geboten sein?
Die Impfung sollte doch nur, bei den Personen eingesetzt werden, die ein hohes Gesundheitliches Risiko haben?
Dann wäre doch eine Impfpflicht für alle (auch Junge Menschen), nicht verhältnismäßig?
Jede Person sollte nach meiner Auffassung, über die Impfung selbst bestimmen, da jeder mit den Nebenwirkungen danach leben muss, oder wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie formulieren eine ganze Reihe besorgter Fragen in Zusammenhang mit einer möglichen Impfpflicht. Die Diskussion um eine Impfpflicht gegen COVID 19 hat in Deutschland gerade erst begonnen. Im Bundestag werden wir erst in dieser Woche erstmals darüber sprechen. Es gibt sicherlich viele gute Gründe für eine Impfpflicht, um die Pandemie zu überwinden. Es gibt aber aus meiner Sicht auch viele Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Da es um einen erheblichen Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung geht, müssen wir besonders sorgfältig abwägen. Das betrifft die Einführung einer Impfpflicht, die Entscheidung zu betroffenen Bevölkerungsgruppen, aber auch ggf. ihre konkrete Ausgestaltung. Die Diskussion hat gerade erst begonnen. Als Abgeordnete halte ich einen intensiven Austausch und Abwägungsprozess für dringend erforderlich und werde auch selbst nicht leichtfertig entscheiden, darauf können Sie sich verlassen. Wir sollten ggf. auch Erfahrungen aus anderen Ländern einbeziehen, die eine Impfpflicht bereits eingeführt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Pau