Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Rosa B. •

Frage an Petra Pau von Rosa B. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Pau,

Was halten Sie davon, wenn aus Solidarität mit den Corona-Verlierern alle Bundestagsabgeordneten ihre Bezüge auf das Niveau von Hartz IV-Empfängern freiwillig reduzieren würden, bis der Lockdown aufgehoben wird.

Ihre Rosa Brückner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Frau Brückner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich solidarisiere mich mit Corona-Betroffenen und bin außerdem für die Abschaffung von Hartz IV.
Hartz IV war von Anfang an „Armut per Gesetz“.

 Vermutlich zielt Ihre Frage eher auf die Höhe der Abgeordnetendiäten. DIE LINKE hat als einzige Fraktion immer gegen diese Erhöhungen gestimmt. Da wir uns damit nicht gegen die anderen Fraktionen durchsetzen konnten, haben wir uns entschlossen, unsere Diätenerhöhungen in einen Fraktionsverein zu spenden. Mit diesem unterstützen wir Vereine, die bei der Ausrichtung von Veranstaltungen und Projekte eine finanzielle Unterstützung benötigen.

Welche Projekte wir konkret fördern, können Sie der folgenden Seite entnehmen:

Der Verein: DIE LINKE. Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. (fraktionsverein.de)

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau