Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Michael K. •

Frage an Petra Pau von Michael K. bezüglich Recht

Hallo Frau Pau,

was sagern sie dazu das wegen Unfähigkeit/armut gefängnisstrafen verhängt werden.

bsp.
man muß tägl. zur arbeit und geld reicht nicht woran soll ich sparen? Miete Strom Verflegung oder fahrkarte ...also um nichtt obdachlos oder hungernd ohne strom in einer whg leben oder "öffentliche" verkehrsmittel frei zunutzen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

prinzipiell sind wir dafür solche Strafen nicht durch Freiheitsentzug abzugelten, gegebenenfalls durch gemeinnützige Arbeit. Das grundlegende Problem welches Sie darüber hinaus ansprechen finden Sie in unserem Wahlprogramm beantwortet, im Kapitel zur öffentlichen Daseinsvorsorge:
http://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/wahlprogramm/isolidaritaetneuerfindengutearbeitundsozialegerechtigkeit/dasoeffentlichestaerkenenteignungderbevoelkerungstoppen/ .

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau