Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Petra Pau von Hartmut Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Pau,

mich würde interessieren, warum Sie für die Beschneidung von Jungen gestimmt haben?
Die öffentliche Meinung der Linken kam bei mir anders herüber. Nun musste ich aber feststellen, dass manche Linke für den Gesetzesentwurf gestimmt haben, manche dagegen und andere haben sich enthalten.
Warum?

Ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht höher zu werten?
Religionsfreiheit besteht m.E. nicht, wenn er Staat die christl. Kirchen mitfinanziert bzw. pensionierten Kirchenleuten ihre Pensionen bezalt, Religionsfreiheit besteht m.E. nicht, wenn man ungefragt Kinder tauft und sie in den Schulen mit Religionsunterricht zwangsunterrichtet.
Können Sie verstehen, dass ich unter Religionsfreiheit etwas anderes verstehe- nämlich wirkliche Unabhängigkeit? Wie ist eine solche gegeben, wenn man z.B. in kirchlichen Einrichtungen, die der Staat mitfinanziert, nur mit einer Mitgliedschaft in der Kirche einen Job bekommt und bei Scheidungen den Job ggf. verliert?

Warum setzt sich die angeblich so religionsferne Linke nicht für wirkliche Religionsfreiheit ein?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Frank Mueller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

zu diesem Thema haben mich sehr viele E-Mails erreicht. Deshalb habe ich auf meiner Homepage unter der Rubrik Treffpunkt eine Antwort eingestellt, auf die ich Sie an dieser Stelle gern verweisen möchte. Hier der Link:
http://www.petrapau.de/aktuell/treffpunkt/121218_nabert_beschneidung.htm

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau